Melanie Remmers
Balance. Perspektiven. Impulse.

Leitbild

Mein besonderes Interesse gilt der Gesundheitsprävention und der Psychologie.
Als zertifizierter Burnout Coach und Psychologische Beraterin setze ich meine Intuition, Empathie und Kommunikationsfähigkeit ein, um gemeinsam mit Klienten neue Wege zu gehen.

Dabei steht vor allem die lösungs- und ressourcenorientierte Arbeit im Fokus.

Durch eigene schwere Erkrankungen und die intensive Auseinandersetzung mit meinen Resilienzfaktoren entstand mein tiefes Verständnis für die Komplexität der Wechselwirkungen zwischen Körper, Geist und Seele.
Dies bildet das Fundament meines Handelns und spiegelt sich auch in meinen beruflichen Tätigkeitsschwerpunkten wieder.

Jedes Training und Coaching wird daher getragen von einer positiven und bejahenden Grundhaltung dem Leben gegenüber.
Diese Sichtweise entstammt meiner persönlichen Erfahrung, dass der Lebensweg nicht immer gradlinig verläuft, jedoch gerade auch Rückschläge und Krisen bereichernde Erfahrungen sein können, welche in persönlichem Wachstum münden.

Aus meiner eigenen Lebenserfahrung heraus entstand mein Wunsch, andere Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und in ihrem beruflichen Erfolg zu unterstützen und zu begleiten.

 

Beratungsverständnis

Bei meiner Arbeit stehen die Menschen mit ihren unterschiedlichen Biografien, Bedürfnissen und  Zielen im Mittelpunkt.
Daher arbeite ich nicht mit starren Konzepten, sondern entwickle immer ganz individuelle, passgenaue Lösungen.

Sollte sich im Laufe des Prozesses zeigen, dass es einen Bedarf nach Erweiterung oder Veränderung der Maßnahmen gibt, so werden diese nach Absprache flexibel angepasst.

Mit den Angeboten möchte ich nachhaltig die individuellen, sozialen und betrieblichen Ressourcen stärken.
Bei länger begleiteten Maßnahmen soll der Aspekt „Gesundheit“ systematisch  und nachhaltig in betrieblichen Strukturen verankert werden.