Melanie Remmers
Balance. Perspektiven. Impulse.

Referenzen

„Ich erlebe Melanie Remmers als waches, intelligentes und sehr differenziertes Gegenüber mit einem kritischen Verstand, viel Einfühlungsvermögen, einem großen Schatz an Wissen und Erfahrungen in therapeutischer und beratender Praxis.

Und außerdem hat sie ein Händchen dafür, genau im richtigen Moment das Richtige zu sagen oder zu tun, denn sie traut auch ihrer Intuition und Inspiration.“

Victoria Schmidt, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

 

„Frau Remmers gestaltet Ihre Seminare mit einem ausgewogenen Verhältnis aus Theorie und Praxis und verfügt laut unseren regelmäßigen Evaluationsbögen, über eine große methodische und fachliche Kompetenz.  Die Zusammenarbeit mit Frau Remmers ist entspannt und unkompliziert.

Wir schätzen ihr fachliches Wissen, aber auch die frischen Ideen, die sie in die Planung mit einbringt.“

Verena Faßbender, Leibniz Kolleg Hannover,
Betriebswirtin für Eventmanagement, Fremdsprachen und Korrespondenz

 

Die Kursangebote „Progressive Muskelentspannung“ und „Autogenes Training“ mit Frau Remmers werden von unseren Kunden gerne wahrgenommen.
Wir erleben Frau Remmers als sehr engagierte und fachlich kompetente Kursleiterin.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer sind durchweg positiv.

Ilona Bethe, Geschäftsbereichsleiterin
AOK Gesundheitsmanagement Prävention Hildesheim-Hameln

 

 

PMR Herbst 2019

Die Atmosphäre im Kurs war angenehm, das Ambiente wundervoll.
Der Kurs war gut aufgebaut, hatte Struktur, war verständlich und hat zu den erwarteten Ergebnissen geführt.
Meine Körperwahrnehmung hat sich verbessert- insbesondere das „Hinspüren“. Danke dafür.
Inga Hausin

Mich hat die Musik und die Stimme der Kursleiterin besonders begeistert.
Ich war mit allem sehr zufrieden. Es waren schöne, kurzweilige Kurstage: Schade, dass es schon vorbei ist.
Gabriele Busche

Mir hat die ruhige Atmosphäre sehr gut gefallen das Ambiente war wohltuend auch ihre ruhige angenehme Stimme. Ich finde wieder leichter in den Schlaf wenn ich nachts aufwache ich habe mich im Kurs und bei Ihnen sehr wohl und aufgehoben gefühlt. vielen Dank!
Teilnehmerin M.K.

Durch den Kurs hat sich meine Achtsamkeit für meinen Körper verändert.
Vielen Dank für eine entspannte Zeit und Ihren sehr freundlichen Unterricht.
Teilnehmerin M. S.

Besonders gut fand ich, dass der Kurs so gut strukturiert ist.
Ich bekam seitens Frau Remmers viel Hilfestellung um die Ziele zu erreichen.
Der Kurs ist empfehlenswert. Weiter so!
Teilnehmerin B.B.

Ich fand die professionelle und ruhige Art der Kursleiterin besonders gut.
Es gab gute Erklärungen der Schritte und sie hatte viel Zuversicht in den Übungserfolg und eine positive Ausstrahlung.
Durch den Kurs habe ich eine bessere Selbstwahrnehmung des Körpers ich freue mich schon auf das Autogene Training.
anonym

Ich bin mit dem Kurs zufrieden. Besonders begeistert hat mich Ihre ruhige Stimme Astrid Knackstedt

Mir hat der Kurs sehr gut getan. Mir fällt gar nichts ein, was ich mir anders gewünscht hätte.Durch den Kurs hat sich für mich verändert, dass ich mir nun mehr Zeit für mich nehme.
Danke für den Kurs und ihre angenehme Art.
Teilnehmerin A.S.

AT Herbst 2019

Die Einführung in das Thema und den Aufbau des Kurses fand ich sehr gut. Auch die Feedback-Runden an den Kurstagen fand ich interessant. Ziel war für mich, abends zu entspannen und einschlafen zu können. Dieses Ziel habe ich erreicht.
Es war ein „verzweifelter“ Versuch, mit diesem Kurs irgendwie abends das Grübeln zu bewältigen und ohne Tabletten einschlafen zu können. Ich bin total begeistert und freue mich auf den nächsten Kurs. Vielen Dank!
Christina Möhle

Ich fand die Sitzung sehr angenehm und würde das immer wieder machen. Ich bin sehr froh, dass ich den Kurs gemacht habe.
Sie machen das sehr gut, machen Sie weiter so. Es hilft sehr gut.
Teilnehmerin L.S.

Ich fand gut, wie Sie ein gutes Miteinander in der Gruppe geschaffen haben, trotz aller Unterschiedlichkeiten.
Ich bin nun in der Lage mich durch das Autogene Training für eine Zeit herauszunehmen. Ich kann zur Ruhe kommen
Vielen Dank für das Training und ihre ruhige, gelassene Art.
Teilnehmerin N. K.

Mich hat ihre angenehme Ruhe und Gelassenheit begeistert die sich durch den Kurs auch in mir gefestigt hat.
Ich hoffe durch weiteres Üben auch das Einschlafen besser in den Griff zu bekommen.
Weiter so!
Renate Greulich

Besonders gut fand ich den Ort an dem der Kurs stattfand, die Informationen von ihnen und die Ruhe die durch sie erzeugt wurde. Hätte ich mir etwas anders gewünscht? Nein, so wie es war war es gut. Für mich hat sich durch den Kurs die Sichtweise auf verschiedene persönliche Dinge verändert.
Insgesamt herzlichen Dank und ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Teilnehmer M. S.

Es wurde auf jeden Teilnehmer eingegangen, gerade in der dunklen Jahreszeit angebracht. Ich verspüre nun mehr Gelassenheit und eine Stütze.
Vielen vielen Dank für den schönen Kursus.
Katharina Eberhardt

Ich habe durch den Kurs eine weitere Möglichkeit gut zur Ruhe zu kommen ihre kompetente und gleichzeitig auch ruhige und sympathische Ansprache empfand ich sehr positiv
Teilnehmer M.A.

Das fand ich besonders gut:
-freundliche und offene Atmosphäre
-gut strukturierter Aufbau: Schritt für Schritt zum Ziel
-regelmäßiges Feedback geben in der Gruppe – ohne Bewertung!
-Entspannungsmodus von Anfang an gelungen.
Ich war mit dem Konzept sehr zufrieden.
Für mich hat sich durch den Kurs verändert, dass ich nun versuche mir bewusst kleine Auszeiten durch das Autogene Training zu verschaffen: Distanz, loslassen, Energieschub nach Stressphase zu erlangen. Ich werde nun weiter versuchen, mich konsequent zu entstressen: das Hamsterrad immer wieder mal stoppen und das Bewusstsein aufs Wesentliche (Schöne) lenken!
Ich möchte mich bei Ihnen für das Erlernen des Autogenen Trainings bedanken- eine für mich sehr wertvolle Erfahrung. Besonders schätze ich ihre ruhige und zielstrebige Art.
Teilnehmerin M. S.

AT Frühjahr 2019

Besonders begeistert hat mich, dass du immer das passende Wort gefunden hast bei Problemen der Teilnehmer . Die Hilfestellungen war prima.
Ich bin nun nach dem Kurs achtsamer und kann bewusster Pausen einlegen.
Du machst das toll, danke!
Birgitt

Die Atmosphäre im Kurs hat die Entspannung sehr gut unterstützt.
Ich fand besonders gut, dass es die Möglichkeit gab, mit Ihren gesprochen Anleitungen auch zu Hause zu üben.
Es wurde auf jede Teilnehmerin eingegangen, individuelle Bedürfnisse und Probleme wurden berücksichtigt.
Ich habe im Kurs gelernt, dass eine (körperliche) Entspannung auch bei „skeptischen Kopfmenschen“ möglich ist.
Nach dem Kurs war ich auf der Heimfahrt auch immer deutlich gelassener als noch nach der Arbeit.
Nena-Julia Hein

Der Kurs hatte eine super Anleitung und Begleitung. Für mich hat sich die Entspannung zu Hause und mein Umgang mit Entspannung insgesamt verändert.
Liebe Melanie ich komme sehr gerne wieder.
Es hat mir sehr gut gefallen, du trägst den Kurs mit deiner Persönlichkeit und dadurch entsteht eine positive Atmosphäre.
Svenja Bethge

Ich habe durch den Kurs wieder in meine frühere Entspannung zurück gefunden.
Ich möchte einen neuen (weiteren) Kurs!
Ich habe Ihre Stimme, Ihre ganze Art, den Kurs anzuleiten, sehr genossen!!!
B. Briehl

Ich habe nun mehr Gelassenheit.
Frau Remmers hat es perfekt gemacht.
Karl-Heinz Briehl

Das war ein schöner und angenehmer Kurs, vor allem durch die Ruhe die Frau Remmers ausstrahlt. Ich kann jetzt besser schlafen und einschlafen.
Bärbel Winning-Marx

Das „Misstrauen“ vom Anfang hat sich komplett aufgelöst.
Meine Vorbehalte sind alle weg. Ich kann mit dem Autogenen Training jetzt etwas anfangen.
Ich werde es weiter in meinen Alltag integrieren. Der Kurs war super, hat mir sehr viel gebracht.
Ich bin einfach nur begeistert.
Cornelia Hermet

Durch das regelmäßige Training hatte ich schnell einen Spannungsgefühl bei mir eingestellt.
Der gemeinsame Austausch war sehr hilfreich.
Im Alltag schaffe ich mir jetzt fast täglich eine kleine Trainingspause die mir Erholung und frische für den restlichen Tag bringt ich habe das Gefühl rüber geworden zu sein, insbesondere in Stresssituationen. Ein herzliches Dankeschön für Ihre angenehme, positive Art, uns an das Thema heranzuführen.
Ihre gesprochenen Anleitungen sind toll!
Ch. Wulfes

Ich habe autogenes Training gelernt. Es war alles sehr, sehr gut! Ich bleibe dabei, und wende es täglich mehrmals an.
Danke für den Kurs!
Friedrich Kohlenberg

Mich hat begeistert wie schnell es geklappt hat. Ich kann nun besser schlafen und habe mehr Ruhe. Ich kann es für alles anwenden. Danke für den Kurs, er hat mir viel gebracht.
Teilnehmerin G. T.H.

Ich habe nun ein größeres Eigenbewusstsein, mehr Achtsamkeit für mich selber, Selbsthilfe im Alltag. Herzlichen Dank für die gute und ruhige Begleitung durch die Übungen und die vielen praktischen Tipps.
A. Busche

Besonders gut gefiel mit das individuelle Eingehen auf die einzelnen Teilnehmer und deren Situationen. Es gab viele Hilfestellungen.
Durch den Kurs kann ich nun besser einschlafen und mir im Alltag eine Pause gönnen.
Vielen Dank für die lehrreiche Zeit und die herzliche Aufnahme. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
J. Lassalle

 

 


Die Evaluation meiner Arbeit ist mir sehr wichtig. Im Folgenden finden Sie Beispiele von Teilnehmerfeedbacks:

 

 

Burnout Coach Ausbildung, Braunschweig

An dieser Veranstaltung hat mich begeistert, wie gut sie strukturiert war. Der (Rollen-)Wechsel der Teilnehmer zwischen Coach und Klient macht die Wirksamkeit der Methoden deutlich.
Die Seminarunterlagen waren gut aufbereitet und sich für mich gut nutzbar.
Die begeisternde Trainerin ist sehr motivierend, geht gut auf die Teilnehmer ein und kann schwierige Gruppenprozesse gut steuern.
Mein Einzelcoaching hat mich einen wichtigen Schritt voran gebracht.
Die Anwendbarkeit der Inhalte in meinem Privatleben (persönliche Entwicklung) schätze ich auf 80 %, den Nutzen für meine Arbeit auf 100 %.
Kerstin, 47

einige Tage nach einem Einzelcoaching
„Das Coaching hat für mich ganz neue Türen aufgestoßen. Ich war vorher so zerrissen. Mich hat deine Klarheit und Ruhe und die wertschätzende Art des Coaches gleich angesprochen.
Jetzt bewegt sich ganz viel, ich träume ganz viele Dinge. Gleichzeitig ordnet sich einiges und kommt zur Ruhe. Alte Kontakte zu mir wichtigen Menschen kommen ins Reine und bekommen eine neue Qualität. Ich bin so dankbar, das war wie eine Initialzündung.“

weibliche Teilnehmerin

 

 Workshop Stressbewältigung am Studienseminar Hildesheim

100% der Teilnehmerinnen waren mit dem Workshop zufrieden und stimmten voll zu, dass die Inhalte abwechslungsreich und lebendig präsentiert wurden.
Sie empfanden das Lernklima als angenehm und entspannt und den Workshop für sich selbst gewinnbringend.
Ebenso stimmten 100% der Teilnehmerinnen der Aussage voll zu, dass die Trainerin gut auf die Bedürfnisse der Gruppe und der einzelnen Teilnehmer eingegangen ist.

einige Teilnehmerstimmen zur Frage – Was hat dich am Workshop begeistert?

  • „die Praxis- und Alltagsnähe“
  • „die Referentin: gute Erklärungen, individuell auf uns zugeschnitten, sehr konkret, sehr einfühlsam! Vielen Dank, ich habe viel über mich gelernt!“
  • „positive, angenehme Lernatmosphäre, situativ wurde auf die Anregungen/Bedürfnisse der Teilnehmerinnen eingegangen.
  • „deine authentische Ausstrahlung+ lockere Art Informationen zu vermitteln. Auch in der Gruppe individuell zu beraten!“
  • „die positiv gestimmte Workshop Leiterin!“
  • „Angenehme Atmosphäre und Person :o). Beraten zu werden und konkretes Material zu bekommen. Lachyoga kennen zu lernen.
  • „Möglichkeiten meinen Stress durch verschiedene Methoden in den Griff zu bekommen. Das gemeinsame Lachen. Frau Remmers!

 

 Progressive Muskelentspannung (PMR)

Kurs Jan-März 2015
100 % der Teilnehmer würden den Kurs weiterempfehlen.

2 Kurse Sept/Nov 2014

100 % der TeilnehmerInnen würden den Kurs weiterempfehlen

„Mich hat begeistert, dass das tatsächlich so gut funktionieren kann. Ich fand gut, dass auf jeden einzelnen eingegangen wurde. Ich bin nun entspannter und nehme mir mehr Zeit für mich. Der Kurs hat mir gezeigt, dass ich meine Schmerzen (Arthrose) auch ohne Tabletten in den Griff bekommen kann.
Mach weiter so. Es hat viel Spaß gemacht!“

„Besonders gut fand ich deine Begeisterung alles so intensiv rüberzubringen. Durch den Kurs hat sich für mich sehr viel verändert. Ich kann mich wieder gut entspannen und gehe bewusster mit mir um. Deine angenehme und ruhige Ausstrahlung und Art trägt positiv auch auf die Stimmung bei. Vielen Dank!“

„Die Kursleiterin ist sehr sympathisch rüber gekommen und hat alles gut und ausreichend erklärt. Sie hat viele Hilfestellungen gegeben. Es war eine tolle Gruppe. Durch den Kurs nehme ich meinen Körper anders wahr und bekomme mehr Kraft. Ich bin durch den Kurs darauf aufmerksam geworden, dass Entspannung und Ausgeglichenheit mein Wohlbefinden fördert und meine Schmerzen reduzieren oder völlig nehmen kann. Danke, ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt bei dir.“

„ Besonders gut fand ich, dass ich neue Gewohnheiten bekommen habe, die gesund sind. Der Kurs hat Folgendes verändert: Ich schlafe endlich besser! Und ich spüre mich besser. Danke!“

„Es war sehr gut verständlich und gut nachvollziehbar. Ich habe durch den Kurs gelernt, bewusster in meinen Körper rein zu hören. Ich möchte weiterverfolgen, die einzelnen Muskelgruppen direkt mental anzusteuern.
Weiter so, es hat mir sehr gut gefallen.“

Ich fand gut, dass man Zeit für sich gefunden hat. Ich habe nun gelernt, mir selber Zeit für eigene Bedürfnisse einzuräumen. Du hast uns in den letzten 10 Wochen gut begleitet. Es hat sehr viel Spaß mit dir gemacht und jeder konnte sich gut in den Kurs einbringen.“

„Mir haben besonders gut die wöchentlichen Feedbacks gefallen mit den Hilfestellungen und Lösungsansätzen zu auftretenden Problemen. Es hat mich begeistert zu erleben, wie man seinen eigenen Körper zur Entspannung trainieren kann. Meine Körperwahrnehmung ist jetzt besser, die Entspannung klappt inzwischen viel schneller.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ein sehr schöner und netter Umgang hat in dem Kurs stattgefunden.“

„Es herrschte eine sehr angenehme und freundliche Atmosphäre. Egal mit welcher Einstellung ich zum Kurs kam, danach war ich immer entspannt. Ich habe nun ein besseres Körpergefühl und gehe achtsamer mit meinem Körper um. Ich kann mir bewusst vornehmen zu entspannen und das funktioniert dann auch.
Vielen Dank für den tollen Kurs. Mir hat vor allem deine ruhige und sanfte Art gefallen. Deine Stimme ist sehr angenehm zum entspannen.“

„Am Kurs hat mich die überzeugende Darstellung durch die Kursleitung und das strukturierte Vorgehen durch alle Termine begeistert. Die Kursleitung hat Aussagen der Teilnehmer ohne negative Wertung stehen lassen.
Durch den Kurs hat sich für mich verändert: Ich habe nun eine positive Sicht auf die Zukunft. Mehr Lebensqualität durch Verringerung eigener Ängste und den Schlafmangel.
Danke für deine stets freundliche Art und die erfolgreiche Unterweisung in der PMR.“

 

Autogenes Training (AT)

2 Kurse Sept/Nov 2014

100 % Der TeilnehmerInnen würden den Kurs weiterempfehlen

„Mich hat begeistert, dass ich meinen Körper auf eine so besondere Art und Weise wahrnehmen und kennenlernen durfte, dass ich mich ganz deutlich fühlen konnte. Toll gefallen hat mir die gute Atmosphäre im Kurs.
Der Kurs hat verändert, dass ich etwas abgeben kann, dass ich zulassen kann. Ich bin entspannter, klarer und gelöster. Ich werde weiter verfolgen, mich selber mehr wahrzunehmen, meine innere Kraft, mein Unterbewusstsein.“


„Du hast sehr einfühlsam und verständnisvoll erklärt. Dein Kurs hat mich ein Stück näher zu mir selbst geführt.“

Besonders gefallen haben mir die vielen Informationen und hilfreichen Tipps. Ich bin ruhiger geworden, kann endlich wieder gut einschlafen und nehme mir Zeit für mich. Der Kurs war prima und hat mir gut getan.“

Vielen Dank für deine nette und ergebnisvolle Mitarbeit. Es hat mir ganz toll gefallen und mir Vieles gebracht. Ich werde weiter in dieser Richtung üben/arbeiten.“

„Es wurde auf jeden gut eingegangen. Der Kurs hat mich sehr entspannt. Ich bin ruhiger geworden und sehe die schönen Dinge im Alltag mehr. Ich habe vor, mich weiter zu verändern und jeden Tag zu genießen. Vielen Dank, es war schön mit dir. Es hat mir sehr gut getan!“

„Mich hat begeistert, dass man mit Autogenem Training wirklich etwas verändern kann. Ich bin in meiner Denkweise ruhiger geworden. Ich kann besser abschalten und schlafe besser durch.

 

Ausbildung Dyskalkulie Trainer, Berlin

„Ich habe viel gelernt und die Form der Vermittlung war abwechslungsreich.
Besonders gefallen hat mir die gelungene Konzeption mit einer guten Abwechslung aus Theorie und praktischen Übungen und Spielen.“
Teilnehmerin, 36

„Mir hat besonders das Engagement, die vielfältige Gestaltung und die Kompetenz der Dozentin gefallen. Es herrschte ein wohlwollendes und annehmendes Klima.“
Teilnehmerin, 50

„Der Stoff wurde verständlich vermittelt und das Engagement der Dozentin war deutlich spürbar.
Es wurde eine gute Stimmung in der Gruppe geschaffen, in der sich die Teilnehmer mit ihrem eigenen Potential gut einbringen konnten.“
Eine Teilnehmerin

„Die Dozentin war kompetent und stark engagiert. Sie konnte sich gut auf meine Bedürfnisse einstellen.“
Eine Teilnehmerin , 49